Souverän im Business agieren – der Blog

Mit Obelix zum Mitarbeitergespräch

Mit Obelix zum Mitarbeitergespräch
Ein Teamleiter, nennen wir ihn Norbert, kontaktiert mich. Wir kennen uns schon länger. Diesmal muss er sich auf sein Mitarbeitergespräch vorbereiten. Er hat einen neuen Abteilungsleiter und dieser macht ihm erhebliches Unbehagen. Im Tagesgeschäft hat er wenig mit ihm zu tun - aber jedes Mal, wenn
Posted by | Views 322

Bei Vollgas auf der Bremse

Bei Vollgas auf der Bremse
Gerlinde, eine durchaus tüchtige junge Frau Mitte Dreißig und momentan arbeitssuchend, kam zu mir ins Coaching. Sie berichtet darüber, dass immer wenn sie sich wo bewirbt und beim Bewerbungsgespräch sitzt, ihre Energie vollkommen in den Keller geht. Dadurch punktet sie in den Gesprächen nicht
Posted by | Views 261

Du verstehst mich einfach nicht! Wie bitte?

Du verstehst mich einfach nicht! Wie bitte?
Kommunikation ist die schwierigste Aufgabe, die wir im Miteinander zu bewältigen haben. Wenn sie funktioniert, dann denken wir nicht daran, was wir „richtig“ machen. Wenn sie nicht funktioniert oder aufhört zu funktionieren, dann spüren wir, wie der berühmte Sand ins Getriebe kommt. Meist führen
Posted by | Views 146

Die Neandertaler sind los

Die Neandertaler sind los
Konflikte im Berufsleben sind vorprogrammiert. In jedem Unternehmen gibt es unterschiedliche Aufgaben und Ziele, die zwar insgesamt das Unternehmen festigen und weiterbringen sollen, im Arbeitsalltag erscheinen sie jedoch manchmal widersprüchlich. Ein Widerspruch ist zum Beispiel die gleichzeitige
Posted by | Views 147

Souverän im Business agieren – jetzt auch als Blog!

Souverän im Business agieren – jetzt auch als Blog!
Nach den beiden Webinar-Serien „Souverän im Business Agieren“, haben Sie schon länger nichts mehr von mir gehört. Ich habe eine längere schöpferische und sehr produktive Pause eingelegt. Ich habe diese Pause genützt, um mein geballtes Wissen und meine Erfahrungen zusammen zu tragen und zu
Posted by | Views 175