Neue Horizonte, effektives und erfüllteres Arbeiten

Ich habe bei Frau Ladinig eine Ausbildung zum Business-Coach gemacht. Sie hat mich auch persönlich gecoacht.

Mir haben sich durch ihre Sicht von außen in Kombination mit meiner Selbstreflektion neue Horizonte eröffnet.

Ich tue mir zum Beispiel jetzt leichter, wenn Erwartungen nicht erfüllt werden, stecke keine unnötige Energie mehr hinein und akzeptiere es als nicht veränderbar. Dadurch kann ich mich auch besser abgrenzen als früher.

 

Auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern half Frau Ladinig Ihrer Arbeit effektiver und erfüllter nachzugehen
  • Ein Mitarbeiter hatte zum Beispiel Schwierigkeiten mit seinem Zeitmanagement. Wichtige Dinge blieben komplett liegen, weil er sich um andere weniger Wichtiges kümmerte. Frau Ladinig hat ihm beigebracht Aufgabenlisten zu erstellen, Prioritäten zu setzen und sich dauerhaft daran zu halten.
  • Ein anderer Mitarbeiter fühlte sich ständig beobachtet und wurde leicht nervös. Nach zwei Sitzungen, in der Frau Ladinig die wingwave Methode anwandte, war das Problem gelöst.
  • In einem Fall hatten Mitarbeiter mit einem Kunden ständig Konflikte im Projekt, es wurde ewig  diskutiert. Im Coaching erkannten die Mitarbeiter ihren Eigenanteil im Konflikt und konnten mit der Situation besser umgehen. Auch die Frage: „Was würde fehlen, wenn man das eine oder andere nicht mehr tut?“ half Diskussionen, die vorher über Stunden gingen, innerhalb von Minuten zu erledigen.
  • Ein Vorgesetzter hat immer wieder Dinge in den Raum gestellt, die dann nicht erfüllt wurden. Frau Ladinig half ihm seine eigenen Handlungsweisen zu reflektieren und besser zu steuern.

Diese Ergebnisse verdanken wir auch den vielen Aus- und Fortbildungen von Frau Ladinig. Ihre große Schatzkiste im Hintergrund präsentiert sie jedoch nicht ständig, sondern setzt sie bei Bedarf gezielt ein. Sie begegnet jedem auf Augenhöhe, ist sehr pragmatisch und lebensnah.

Edith Pfann ist Personalleiterin NTT Data Software.