Klaus-Peter Horn, Regine Brick: Das verborgene Netzwerk der Macht

Systemische Aufstellungen in Unternehmen und Organisationen

Für alle, die sich für Organisationsaufstellungen interessieren ist dieses Buch ein MUST.

In ganz vielen Beispielen erläutern die Autoren, welche Themen mit Aufstellungen bearbeitet werden können und was durch die Methode der Aufstellungsarbeit sichtbar wird. Sie schildern jeweils das Problem bzw. die Fragestellung und zeichnen das erste Bild der Auftraggeber. Danach beschreiben sie die Aussagen der RepräsentantInnen und wie die Aufstellung sich weiter entwickelt bis zum Schlussbild.

Ich empfehle dieses Buch auch Anfängern der Aufstellungsarbeit, um mit den geschilderten Fällen zu üben.

Die Conclusio aus den Aufstellungen zeigt bei jedem geschilderten Fall, welche Erkenntnisse sich aus der jeweiligen Aufstellungen ziehen lassen. Ich persönlich habe dieses Buch auf einer Bahn-Rückfahrt von einer Aufstellungstagung in einem ausgelesen.