Ein kreativer Teil will wiederentdeckt werden

Es passiert öfters im Coaching, dass das genaue Ziel nicht definierbar ist und nur mit einem vagen Gefühl verbunden werden kann. Über eine solche Coachinggeschichte möchte ich diesmal gerne berichten.

Eine Führungskraft kam zu mir, weil sie das drängende Gefühl hatte – und das schon seit langer Zeit – endlich wieder etwas Neues machen zu wollen. Leider ohne konkrete Idee – einfach etwas Neues. Dabei überlegte er sich, welchen anderen Job er denn machen wollte – leider ohne befriedigendes Ergebnis – alles fühlte sich irgendwie schal an.

Auf der Suche nach diesem Neuen legte ich zunächst eine größere Anzahl von Bildern auf dem Boden meiner Praxis aus und bat meinen Coachee, sich mit diesem drängenden Gefühl zu verbinden und so verbunden, ein Bild auszuwählen. Es zog ihn magisch zu 2 Wanderschuhen, die ich vor 2 Jahren in Teneriffa aufgenommen hatte – mit Elementen aus dem Zürcher Ressourcenmodell näherten wir uns per Brainstorming dem Thema, das sich hinter dem Bild verbarg. Manchmal kann man etwas nicht in Worten ausdrücken, aber das Unbewußte weiß Bescheid und zeigt sich dann am besten über Bilder.

Nach dem gemeinsamen Brainstorming bekam er noch eine Hausaufgabe von mir, nämlich einige Fragen in seiner Biografie zu beantworten – sich also auf die Suche nach einem roten Faden in seinem Leben zu machen. In der nächsten Einheit berichtete er mir, dass er nach seinem Studium – oder vielleicht auch schon etwas früher – mit allen kreativen Aktivitäten in seinem Leben aufgehört hatte. Man muss sich ja für den Ernst des Lebens vorbereiten!

Es folgten die „üblichen“ Schritte im Leben – Job, Frau, Kind, Baum, Hund, Karriere – der Teil in ihm, der so gerne musizierte kam nicht mehr ins Leben. Genau dieser Teil aber meldete sich jetzt ziemlich nachdrücklich und wollte mit Bergschuhen wieder mehr Platz im Leben. Nachdem wir besprochen hatten, wie er denn diesen Musiker wieder integrieren kann, ging es ihm viel besser. Er begann sofort sein Musikinstrument wieder auszupacken und nahm Kontakt zu seinen Kumpeln in der Jugendband auf. Einigen ging es wie ihm, 2 waren an der Musik dran geblieben – sie starteten ein gemeinsames Musikprojekt und sein Gefühl „endlich wieder was Neues machen“ war wie weggezaubert.

Ich unterstütze gerne bei diesen und anderen Fragestellungen – Sie können gerne eine Kurzberatung zur Klärung eines Anliegens in Anspruch nehmen – hier gehts zu meinem Kalender.

Kurzberatung vereinbaren