Tanja Föhr Moderationskompetenz für Führungskräfte

Methoden und Mindset für Meetings mit Partizipation, Eigenverantwortung und Kreativität

Moderationskompetenz ist eine von vielen wichtigen Kompetenzen, die eine Führungskraft mitbringen muss, wenn sie in der heutigen Zeit ein Team zu Zielen und Erfolg führen möchte. Wer in agilen Teams arbeitet, braucht die Denkweisen und Werkzeuge der Moderation besonders.

In meinen Moderationstrainings sehe ich immer wieder, wie schwer es Führungskräften fällt, eine Gruppe zu moderieren, ohne den Teilnehmern direktiv die eigenen Vorstellungen aufs Auge zu drücken.

Erwachsene Menschen spüren und begreifen sehr rasch, wenn jemand die Technik der Moderation dazu verwendet, um eine Gruppe zu manipulieren, anstatt mit der Gruppe gemeinsam vernünftige Lösungen zu erarbeiten.

In diesem Buch erhalten Sie viele nützliche Hinweise, wie eine Führungskraft gut und kompetent in ihre Moderationsrolle findet und welche Techniken rasch angewandt werden können.

Ich bin ein echter Fan von ansprechender Visualisierung und mir gefallen daher die Zeichnungen, die mich an die Bikablo-Welt erinnern. Außerdem kann man sich für Moderationen einige der Schaubilder abschauen.

Ein vergnügliches Büchlein mit dem man kurz und knackig in die Welt der Moderation eintauchen kann – und danach geht’s dann ans Umsetzen.