Mein virtuelles Bücherregal

Fachbücher aus dem Coaching-, Trainings- und Beratungsumfeld sind ein ständiger Begleiter in meinem Berufsalltag. Oft lese ich mehrere Bücher gleichzeitig. Wenn ich auf eine Tagung gehe, verlasse ich diese niemals ohne mindestens ein neues Buch gekauft zu haben.

Einige meiner Bücher habe ich schon mehrmals gelesen und andere wiederum warten sehnsüchtig darauf, endlich gelesen zu werden. In meinen Seminaren und Lehrgängen gibt es immer einen umfangreichen Büchertisch, damit meine TeilnehmerInnen in den Pausen schmökern können. Diese Buchempfehlungen teile ich gerne auch hier mit Ihnen. Sie werden regelmäßig aktualisiert und erweitert, wenn ich ein neues spannendes Buch gelesen habe.

Coaching

Christopher Rauen: Coaching-Tools: Erfolgreiche Coaches präsentieren 60 Interventionstechniken aus ihrer Coaching-Praxis

Fritz B. Simon: Einführung in die Systemtheorie und Konstruktivismus

Heinz von Foerster, Ernst von Glasersfeld, Peter M. Hejl, Siegfried J. Schmidt, Paul Watzlawick: Einführung in den Konstruktivismus

Svenja Hofert: Hört auf zu Coachen

Cora Besser-Siegmund, Harry Siegmund: Coach Yourself

Paukl Watzlawick: Wie wirklich ist die Wirklichkeit

Insa Sparrer: Einführung in die Lösungsfokussierung und Systemische Strukturaufstellungen

Christopher Rauen: Coaching (Praxis der Personalpsychologie)

Martina Schmidt-Tanger: Veränderungscoaching

Gerhard Roth, Alica Ryba: Coaching, Beratung und Gehirn

Astrid Screyögg: Coaching

Wolfgang Looss: Unter vier Augen: Coaching für Manager

Insa Sparrer: Wunder, Lösung und System

Steve de Shazer: Der Dreh

Burkhard Peter: Einführung in die Hypnotherapie

Virginia Satir: Das Satir-Modell

John L. Walter: Lösungs-orientierte Kurztherapie

Steve de Shazer: Wege der erfolgreichen Kurztherapie

Peter de Jong: Lösungen (er-)finden: Das Werkstattbuch der lösungsorientierten Kurztherapie

Bernd Isert, Klaus Rentel: Wurzeln der Zukunft

Insa Sparrer: Systemische Strukturaufstellungen

Wilfried De Philipp: Systemaufstellungen im Einzelsetting

Klaus-Peter Horn, Regine Brick: Das verbogene Netzwerk der Macht

Gunther Schmidt: Einführung in die hypnosystemische Therapie und Beratung

Gunther Schmidt: Liebesaffären zwischen Problem und Lösung

Leadership / Führung

Tanja Föhr: Moderationskompetenz für Führungskräfte

Rini van Solingen: Der Bienehirte

Uwe Böning, Brigitte Fritschle, Stefan Oefner-Py: Führungsleben: Inside Leadership

Rolf Arnold: Wie man führt, ohne zu dominieren

Anita von Hertel: Professionelle Konfliktlösung

Persönlichkeitsentwicklung

Brigitte Gross: Bausteine der Veränderung

E. Noni Höfner: Glauben Sie ja nicht, wer Sie sind!

Hermann Bayer: Coaching Kompetenz

Maja Storch: Die Kraft aus dem Selbst

Serena Rust: Wenn die Giraffe mit dem Wolf tanzt

Cora Besser-Siegmund: Killerphrasen erkennen und kontern

Sonstige Themen

Marshall B. Rosenberg: Konflikte lösen durch gewaltfreie Kommunikation

Marshall B. Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation

E. Noni Höfner: Die Kunst der Ehezerrüttung

Anita von Hertel: Grrr! Warum wir miteinander streiten und wie wir davon profitieren können