Gabriela von Witzleben: Das triadische Prinzip

Gabriela von Witzleben kombiniert mit der Triade mehrere Methoden wie z.B. Elemente aus der Aufstellungsarbeit, der Klopfmethode nach Michael Bohne, dem Ennegramm und einigen weiteren Coaching Techniken.

Die Triade besteht aus dem Zusammenspiel von 3 Positionen oder Perspektiven, die man bei einer Fragestellung einnehmen kann, nämlich die Perspektiven von Bauch – Herz – und Kopf. Geht es einem gut, dann sind diese 3 Perspektiven ausgeglichen und in gutem Kontakt miteinander.

In schwierigen Situationen oder Fragestellungen kommt es zu einem Ungleichgewicht und man hat das Gefühl, dass alles irgendwie unrund läuft oder man sich nicht entscheiden kann.

Im Coaching stellt man zunächst einmal den Kontakt dieser 3 Perspektiven (wieder) her und danach betrachtet man sein Thema oder die schwierige Situation aus diesen drei unterschiedlichen Perspektiven.

Dazu legt man 3 Bodenanker (z.B. Moderationskarten) in einem Dreieck am Boden auf und „besucht“ diese in der Reihenfolge Bauch – Herz – Kopf indem man sich auf diese Bodenanker stellt. Danach wird dann die Fragestellung oder das Thema auf eine Moderationskarte geschrieben und in die Mitte des Dreiecks gelegt und wiederum aus den 3 Perspektiven betracht. Ziel ist es, wieder eine Balance zu finden und Ideen oder Handlungsoptionen zu generien.

In diesem Buch beschreibt Gabriela die Vorgangsweise und erklärt anhand von vielen praktischen Coaching-Beispielen was bei dieser Vorgangsweise alles auftauchen kann.

Zum Beispiel können sich innere jüngere Anteile melden oder aber auch eine Loyalität, wie man das aus der Aufstellungsarbeit kennt. Es kann aber auch sein, dass die Fragestellung inneren Stress in einem dieser Zentren verursacht. Negative Emotionen werden dann mithilfe der Klopftechnik reduziert.

Ich setze sie im Coaching sehr gerne zur Zentrierung ein und auch, wenn jemand scheinbar wenig Zugang zu einer dieser Perspektiven (oft ist es Bauch oder Herz) hat.