Georg Dauth: Bessere Beziehungen mit dem DiSG Modell

Ich bin schon seit vielen Jahren zertifizierte DiSG Trainerin und Coach und verwende das Modell häufig in meinen Trainings und Coachings.

Meine TeilnehmerInnen und Coaches sind jedes Mal begeistert über die Möglichkeit die Handlungsvorlieben von ihren Mitmenschen, besonders jenen, die anders als sie selbst „ticken“, besser zu verstehen. Trotz meiner großen Erfahrung mit dem DiSG Modell habe ich in diesem Buch wieder gute und hilfreiche Hinweise gefunden, die ich in meinen Coachings und Beratungen mit einbauen kann. Es fokussiert auf die Anwendung des DiSG Modells im Konfliktfall.

Georg Dauth fokussiert auf die Unterschiede in den 4 DiSG Kategorien dominant-initiativ-gewissenhaft-stetig und gibt wertvolle Hinweise auf passende Vorgangsweisen. Er beschreibt die Stärken, Schwächen und Bedürfnisse der jeweiligen DiSG Kategorie und man erhält 7 Hilfen zur Konfliktlösung. Außerdem wird zur Verdeutlichung eine Konfliktlösungsgeschichte erzählt. Am Ende des Buches gibt es noch einen Fast Reader für alle, die es ganz besonders eilig haben.

Was in einem 30 Minuten Ratgeber natürlich nicht erfassbar ist, sind die Kombinationen und Schattierungen im DiSG Modell. Bald wird es den Test dazu geben, worauf ich mich schon freue, weil es im Arbeitskontext besonders hilfreich ist, unnötige Konflikte zu vermeiden. Unterschiedlichkeiten zwischen Personen sollten erkannt und verstanden werden und genau diese Unterschiedlichkeiten in gegenseitiger Wertschätzung genutzt werden.

Schnell lesbar mit vielen guten Tipps!